Vereinsgeschichte

Gründung, Historie, Unternehmungen

Ende August 1961 wurde der TTC Elzach als "Tischtennis-Club Elzach von 1961" im Gasthaus "Zum Schwanen" gegründet und ist damit einer der ältesten Tischtennisvereine im Bezirk Breisgau. Ursprünglich war der TTC Elzach als Abteilung des SC Elzach konzipiert, jedoch wurde später eine eigenständige Vorstandschaft gebildet, bestehend aus dem 1. Abteilungsleiter Rolf Oschwald, dem zweiten Vorsitzenden Heinz Kury, dem Kassierer Manfred Maier, sowie Eugen Pracht und Günter Dufner. Diese Vorstandschaft wurde im "Gasthaus Krone" gebildet, das seit 1967 das Stammlokal des Vereins ist.

(Heute wird der TTC Elzach von der Pizzeria gesponsert und trägt das Logo auf dem Trikot. Rolf Oschwald ist bis heute aktives Mitglied und spielt für den Verein.)

Kurz nach der Gründung im September 1961 nahm der TTC Elzach mit 15 Mitgliedern den Spielbetrieb auf. Es wurden zwei Herren- und eine Jugendmannschaft gebildet und die Busgarage von "Auto Disch" diente als erster Spielort. Die erste Mannschaft setzte sich aus Manfred Maier, Winfried Oschwald, Rolf Oschwald, Horst Wöhrle, Heinz Kury und Eberhard Becherer, zusammen. Das erste Spiel fand in Britzingen statt und obwohl es mit 9:1 verloren wurde, konnte der TTC Elzach den ersten Punkt durch "Tschäbbe" erspielen. Im zweiten Spiel, das Zuhause gegen Müllheim ausgetragen wurde, erkämpfte sich die Mannschaft ein 8:8-Unentschieden.

Nachdem man wegen des Hallenbodens zunächst in der Pausenhalle der Grundschule spielen musste, fand der TTC Elzach bald eine eigene Platte - wenn auch selbst gezimmert. Zwar gab es bereits zwei Platten zur Verfügung, jedoch war der Platzmangel groß. Die erste Platte brach schließlich durch, wurde jedoch von Karl Hug fachmännisch repariert. Schon in der zweiten Spielsaison im Jahr 1962 konnte der TTC Elzach in die eigene Halle umziehen. Bei einem Spiel gegen Köndringen ereignete sich eine kuriose Situation: Während des Spiels probte der Männerchor aus Elzach auf der Bühne. Spielerisch gab es jedoch nichts zu bemängeln.

Ab 1963 war Karl Hug als Kassierer Vorstandsmitglied. Ebenso übernahm er den Posten des Jugendwarts.

Der Ausflug 1966 ging an den Tegernsee mit Übernachtung in einem Rohbau ohne Fenster. Sanitäranlage war dabei der Balkon.

Im Jahr 1967 machte der Verein einen Ausflug nach Balderschwang bei Oberstdorf. Während einer Bergwanderung wurden alle von einem Gewitter überrascht. Glücklicherweise fanden sie in einer Scheune Unterschlupf, während in einer Hütte direkt gegenüber der Blitz einschlug.

In 1968 führte der Ausflug des TTC Elzach ins Kaunertal (bei Landeck). Ein geplantes Fußballspiel im Ort musste wegen starkem Schneefall im Mai abgesagt werden. Da auch Unverheiratete mit dabei waren, zeigte sich die Gastwirtin von ihrer großzügigen Seite und schob die Betten der Singles auseinander.

Der TTC Elzach unternahm in den folgenden Jahren weitere Ausflüge: 1969 führte die Reise zum Lago Maggiore, 1970 zum Gardasee, 1974 nach Zell am See, 1979 an die Ardeche (ein Fluss in Frankreich) und schließlich 1982 nach Paris.

Zu Beginn hatte der Verein auch einige besondere Traditionen, darunter eine Wanderung am 1. Mai und Kegeln am Karfreitag. An Silvester besuchte man gemeinsam verschiedene Wirtschaften in der Stadt, um das neue Jahr zu feiern. In den frühen 1970er Jahren begann der Verein sogar Tanzveranstaltungen zu organisieren, um Geld für den wachsenden Verein zu sammeln.

Ab dem Jahr 1971 hatte Günter Dufner die Position des 1. Abteilungsleiters, während Hubert Oschwald den Posten des 2. Abteilungsleiters besetzte. Ottmar Kuppler übernahm die Kassierer position und Santner wurde zum Schriftführer ernannt.

Ab 1974 spielten insgesamt sieben Mannschaften, darunter vier Herren-, zwei Jugend- und eine Damenmannschaft. Aufgrund der begrenzten Kapazität in der Halle mussten gelegentlich Trainings in den alten Duschraum des Schulkellers verlegt werden, wo Robotertraining stattfand. Im selben Jahr wurde Bernhard Kaltenbach zum ersten Vorsitzenden gewählt.

Bei der Generalversammlung im Jahr 1975 wurde Eugen Pracht neuer Abteilungsleiter, Gerhard Hänle übernahm das Amt des Kassierers und Clemens Fischer wurde neuer Schriftführer.

Eberhard Bartholomä übernahm 1977 das Amt des Jugendleiters. Zwischen 1978 und 1982 übernahm die Tischtennis-Abteilung die Bewirtung der Elzacher Fasnet in der Halle und unterstützte die ersten drei Stadtfeste mit dem Bau von Häusern und einer Hexenbar.

1981 veranstaltete der TTC Elzach anlässlich seines 20-jährigen Bestehens erstmals ein Vereinsturnier, das vom SC Elzach gewonnen wurde.

1983 übernahm Nikolaus Bayer die höchste Position im Verein: er wurde neuer Abteilungsleiter. Helmut Häringer wurde neuer Schriftführer des Vorstandes.

In der Saison 1983/1984 erreichte der TTC Elzach die Meisterschaft in der Bezirksliga und stieg somit in die Landesliga Süd auf. Die Aufstellung der erfolgreichen Mannschaft lautete: Joachim Flak, Gabriel Winterer, Ralf Czukewitz, Martin Joos, Hubert Oschwald und Helmut Häringer. Auch die erste Jugendmannschaft konnte sich in der Landesliga beweisen, mit den Spielern Clemens Moriz, Michael Bayer, Dirk Czukewitz und Dietmar Harder.

Die zweite Jugendmannschaft erreichte in der Bezirksliga ebenfalls Erfolge mit der Mannschaft aus Markus Oschwald, Christoph Winterhalter, Klaus Gantert und Wolfgang Schneider. Die zweite Herrenmannschaft landete auf dem vierten Platz und die dritte Mannschaft erreichte einen mittleren Rang. Besonders erfreulich war auch der dritte Platz, den Markus Oschwald bei den STTV-Bezirksmeisterschaften in der Jugend A-Klasse erzielen konnte.

In der Saison 1984/1985 hatte die erste Mannschaft des TTC Elzach einen schwierigen Start in ihre erste Landesliga-Saison. Gabriel Winterer entschied sich überraschend, dem Fußball den absoluten Vorrang zu geben und ließ die Meistermannschaft im Stich. Eugen Pracht rückte für ihn ins Team. Trotzdem schafften Flak, Czukewitz, Joos, H. Oschwald, Häringer und Pracht mit 13:27 Punkten den 9. Platz und vermieden somit den Abstieg. Die zweite Mannschaft wurde erneut Vierter und die dritte Mannschaft, bestehend aus Bayer, Bartholomä, Dufner, Finke, Misiok und Karl Hug, erreichte in der C-Klasse mit 34:6 Punkten den zweiten Platz.

Die Damenmannschaft belegte mit 25:17 Punkten den 5. Platz. Eine Mannschaft trat erstmals in der damaligen Seniorengruppe (Vorläufer D-Klasse) an und gewann drei Spiele, verlor vier und teilte einmal die Punkte. Die Jugendmannschaft erreichte in der Landesliga Süd den hervorragenden zweiten Platz und wurde anschließend Bezirkspokalsieger. Es spielten Markus Oschwald, Christoph Winterhalter, Wolfgang Schneider, Michael Bayer, Klaus Gantert und Rainer Gantert.

Auf der Generalversammlung im März 1985 wurde ein bedeutender Schritt für den Tischtennissport in Elzach vollzogen. Die Tischtennis-Abteilung des SC Elzach beschloss, sich als eigenständiger Verein unter dem Namen TTC Elzach von 1961 e.V. zu etablieren. Bei der Gründungsversammlung im Gasthaus "Krone" verabschiedeten die 25 anwesenden Mitglieder eine Satzung und wählten den ersten Vorstand, bestehend aus Nikolaus Bayer als Vorsitzendem, Eugen Pracht als stellvertretendem Vorsitzenden, Gerhard Hänle als Schatzmeister, Joachim Flak als Schriftführer, Hans-Heinrich Finke als Jugendwart sowie Eberhard Bartholomä und Günter Dufner als Beisitzer. Der Jahresbeitrag für den neuen Verein wurde auf 30 D-Mark für Erwachsene und 12 D-Mark für Kinder und Jugendliche festgesetzt.

In der Spielzeit 1985/1986 spielten für die erste Mannschaft Joachim Flak, Ralf Czukewitz, Martin Joos, Helmut Häringer, Markus Oschwald und wechselnd Christoph Winterhalter oder Clemens Moriz. Obwohl die Mannschaft in der Landesliga antrat, erreichte sie mit 13:31 Punkten den achten Platz - ihr bisher bestes Ergebnis. Die zweite Mannschaft mit Fischer, Oschwald H, Moriz, Schneider, Gantert K und Dufner spielte weiterhin in der vorderen Hälfte der B-Klasse. Die dritte Mannschaft mit Misiok, Bayer, Dufner, Finke, K. Hug und P. Hug spielte in der C-Klasse sehr gut und hätte fast die Meisterschaft gewonnen, aber im letzten Match in Elzach kam es zum 8:8 Unentschieden. Auch eine vierte Mannschaft kämpfte in der gleichen C-Klasse. Die Damenmannschaft war ebenfalls am Start. Die Jugendmannschaft wurde neu formiert und hatte mit Dietmar Kury, Martin Umhang, Sven Finke und Dieter Bayer ihre Stammspieler.

Die Spielzeit 1986/1987 brachte für die erste Mannschaft erneut (drittes mal) den Klassenerhalt in der Landesliga Süd, mit einem neunten Platz und 11:29 Punkten. Die zweite Mannschaft startete schwach und fand sich nach der Vorrunde auf einem Abstiegsplatz wieder, konnte jedoch durch eine starke Rückrunde den Klassenerhalt sichern und landete am Ende mit 17:19 Punkten auf dem siebten Platz. Die dritte Mannschaft setzte ihr bekannt gutes Abschneiden fort und erreichte erneut den zweiten Platz mit 37:3 Punkten. Trotz bester Aussichten auf den Aufstieg waren einige Mannschaftsmitglieder dagegen. Die vierte Mannschaft hatte es schwer und landete wie im Vorjahr auf dem zehnten Platz. Die Jugendspieler zeigten nach dem Generationswechsel des Vorjahres überraschend gute Leistungen und sicherten sich eine Doppelmeisterschaft. Die Jugend mit Kury, Umhang, Finke, Bayer D. und Läufer wurden Erster in ihrer Kreisklasse A, während die Schüler mit Andreas Kotz, Udo Baier, Markus Wernet und drei weiteren Spielern das Gleiche in der untersten Schülerklasse erreichten.

Im Jahr 1987 fanden auch wieder Vorstandswahlen statt, bei denen Paul Hug zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde und Christoph Winterhalter das Amt des 2. Beisitzers übernahm.

In der Saison 1987/1988 konnte die erste Mannschaft den Klassenerhalt nicht mehr erreichen, was sich früh abzeichnete. Der Spitzenspieler Joachim Flak musste aufgrund einer beruflichen Veränderung Elzach verlassen. Am Ende standen nur 6:34 Punkte zu Buche und die Mannschaft belegte den letzten Platz, womit der vierjährige Aufenthalt in der Landesliga zu Ende ging. Die zweite Mannschaft belegte in der B-Klasse mit 20:16 Punkten wie gewohnt den vierten Platz. Die dritte Mannschaft behauptete sich erneut in der C-Klasse und wurde zum dritten Mal mit 32:4 Punkten und nur einer Niederlage Zweiter. Die vierte Mannschaft konnte sich in derselben Klasse erneut nicht behaupten und wurde wieder Letzter. Die fünfte Mannschaft hingegen konnte in der neuen D-Klasse mit 28:4 Punkten direkt den ersten Platz belegen. Die Damenmannschaft erreichte in ihrer Liga einen vierten Platz. Die Jugend- und Schülermannschaften stiegen jeweils eine Stufe höher in die Bezirksliga auf. Die Jungen belegten dabei mit 19:17 Punkten den vierten Platz, während die Schüler mit 2:38 Punkten den letzten Platz belegten und wieder abstiegen.

Im Jahr 1988 fanden Nachwahlen zur Generalversammlung von 1987 statt. Klaus Gantert wurde zum neuen Schriftführer gewählt und Eberhard Bartholomä übernahm kommissarisch die Funktion des Jugendwarts, wurde aber von Klaus Baier unterstützt.

In der Saison 1988/1989 hatte der TTC Elzach drei Jugend- bzw. Schülermannschaften im Einsatz, während die Anzahl der Herrenmannschaften auf vier erhöht wurde. Die Damenmannschaft hingegen blieb unverändert und hatte keinerlei Probleme.

Im April 1989 übernahm Christoph Winterhalter das Amt des Vereinsvorsitzenden beim TTC Elzach. Die Position des Kassierers wurde von Wolfgang Schneider besetzt und Klaus Gantert wurde zum Schriftführer ernannt. Im selben Jahr endete die Ära des Vereinslokals "Kronen". Es wurde versucht, einen neuen Treffpunkt "Stammtisch" in der Wirtschaft "Löwen" zu etablieren, jedoch erfolglos.

In der Saison 1989/1990 entschied sich die erste Mannschaft des TTC Elzach aufgrund der Abgänge von Ralf Czukewitz und Martin Joos freiwillig in die A-Klasse zurückzukehren, obwohl sie in der Bezirksliga hätte spielen können. Trotz dieser Herausforderungen erreichte die Mannschaft den ersten Platz in der B-Klasse, mit Markus Oschwald, Christoph Winterhalter, Wolfgang Schneider, Berhard Schindler, Helmut Häringer, Horst Misiok und Clemens Fischer.

Im März 1990 trat Eberhard Bartholomä als Vorstandsmitglied des TTC Elzach zurück, aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit dem Vorsitzenden Christoph Winterhalter. Im selben Monat fand die Hallenbewirtung während der Elzacher Fasnet statt.

Im April 1991 übernahm Paul Hug das Amt des Vereinsvorsitzenden. Eberhard Bartholomä wurde für zwei Jahre zum 2. Vorsitzenden ernannt, während Markus Oschwald für ein Jahr die Position des Jugendwarts bekleidete. Gaby Bitsch (Braun) wurde zur neuen Kassiererin ernannt. Im selben Jahr fand der Vereinsausflug nach Südtirol statt.

1992 trat Markus Oschwald aus der Vorstandschaft zurück und Wolfgang Schneider wurde für ein Jahr zum neuen Jugendwart ernannt.

In den Jahren 1992 bis 1998 hatte der TTC Elzach nur noch zwei Herrenmannschaften und eine Jugendmannschaft.

In der Saison 1992/1993 stieg die erste Mannschaft erneut in die B-Klasse ab. Im selben Jahr nahm der Verein an einem Turnier in Kleinsteinbach teil und erlebte eine sehr herausfordernde Fahrt.

Im April 1993 wurde Helmut Häringer zum neuen Jugendwart gewählt und trat die Nachfolge von Helmut Häringer an.

Der TTC Elzach veranstaltete im Jahr 1994 ein Kinderturnier auf dem Indianerspielplatz in Elzach, um eine neue Jugend aufbauen zu können und mehr Kinder im jungen Alter zum Training zu motivieren.

Im September 1995 unternahm der Verein einen Ausflug in die Hafenstadt Hamburg.

Die Hallenbewirtung an der Elzacher Fasnet fand im Februar 1996 zum letzten Mal statt. Doch ein Jahr später, im August 1997, nahm der TTC Elzach wieder am Elzacher Stadtfest teil.

Karl Hug übernahm 1997 das Amt des 2. Vorsitzenden und Nikolaus Bayer betreute ab April 1997 die neu ankommenden Kinder im Training, obwohl Jugendwart Helmut Häringer noch ein weiteres Jahr im Amt blieb.

Im Jahr 1998 wurde Nikolaus Bayer als neuer Jugendwart gewählt und trat damit dem Vorstand bei. Die neue Vereinswirtschaft hieß “da Mimmo” (Gasthaus zum Schwanen).

Im Juni 1999 stießen fünf Spieler vom aufgelösten TTC Niederwinden zum TTC Elzach. In der Spielzeit 1999/2000 trat der TTC Elzach wieder mit drei Herrenmannschaften an. Die Neuzugänge aus Niederwinden bildeten zunächst eine eigene D-Klassenmannschaft und gewannen haushoch in dieser Liga, bevor sie in die anderen Teams integriert wurden.

Im Sommer 2000 stießen Helmut Reich und Carlo Riccardi zum TTC Elzach hinzu. Helmut Reich, ein ehemaliger Spieler von TTC Niederwinden, ist bis heute aktiv und fungiert auch als ausgebildeter Schiedsrichter. Carlo Riccardi stammt aus Kollnau und spielt ebenfalls noch immer im Verein.

In der Spielzeit 2000/2001 stieg die neue erste Mannschaft des TTC Elzach in die B-Klasse auf und in den nächsten fünf Jahren gab es B-, C- und D-Klassenmannschaften. Die Schülermannschaft um Gehring, Haase, Kienzler, Neumaier und andere gewannen ebenfalls eine Meisterschaft. Unter Paul Hugs Vorsitz gewann der TTC insgesamt vier Meisterschaften.

Im Februar 2001 verkaufte der TTC Elzach die Fasnetslärvle. Reinhard Pfaff wurde im April 2001 neuer Vereinsvorsitzender und blieb im Amt bis 2009. Paul Hug blieb weitere acht Jahre als 2. Beisitzer im Vorstand, während Michael Knappe zum neuen 2. Vorsitzenden gewählt wurde und Gabriel Schätzle das Amt des Schriftführers übernahm.

Im Juni 2001 unternahm der Verein eine gemeinsame Wanderung von Oberbiederbach zum Bäreneckle, gefolgt von einem Vereinsessen. Zwei Jahre später, im Jahr 2003, wurde Frank Dufner mit Mehrheit zum Kassierer gewählt.

Im Oktober 2004 wurde die Schülermannschaft mit Spielern wie Simon Schimpff, Frederic Dreher, Daniel Rupp und anderen neu gemeldet, womit nun wieder zwei Nachwuchsteams im TTC an den Start gingen. Insgesamt gab es nun sechs TTC-Mannschaften.

Bei der Generalversammlung 2005 wurden Gabriel Schätzle zum 2. Vorsitzenden, Michael Kienzler zum Schriftführer und Annette Singler zur 1. Beisitzerin gewählt.

In der Spielzeit 2005/2006 trat die erste Mannschaft mit Gabriel Winterer, Bernhard Schindler, Rolf Imhof, Helmut Häringer, Markus Ziegler und Ersatzspieler Gabriel Schätzle an.

Im Januar 2006 erwarb Nikolaus Bayer als erstes Vereinsmitglied die C-Lizenz als Tischtennistrainer und bestand die staatliche Prüfung in der Badischen Sportschule.

Im August 2006 nahm der Verein erneut am Elzacher Stadtfest teil. Im darauffolgenden September organisierte der Verein eine Minimeisterschaft, um neue Talente zu entdecken. Der damalige Sieger Janik Rupp spielte daraufhin jahrelang in den Schüler- und Jugendmannschaften.

Im Mai 2007 fand eine neue Vereinsfahrt statt, die mit einem Brunch im Colosseo im Europa-Park begann und mit einer Bootsfahrt in Taubergießen fortgesetzt wurde.

Bereits im Februar 2008 wurden wieder Lärvle für die anstehende Elzacher Fasnet verkauft. Im April verließen Huster und Schemies den Verein aufgrund von Fehlverhalten seitens Bernhard Schindler.

In der Saison 2008/2009 stieg die erste Mannschaft, bestehend aus Winterer, Schindler, Imhof, Gehring, Ziegler und Kern, leider aus der A-Klasse ab - trotz knapper Ergebnisse. Vor allem wegen nachlassender Motivation und Winterers Fehlen in der gesamten Rückrunde reichte es nicht für den Klassenerhalt. Am Ende der Saison verließ Schindler zum dritten Mal den Verein.

In den Jahren 2008 bis 2010 bot der Verein im Rahmen des Elzacher Ferienprogramms Schnupperkurse für Kinder an.

Ein weiteres Novum in der Vereinsgeschichte war die Teilnahme einer Schülerinnenmannschaft, die hervorragend in der Mädchen-Bezirksliga etabliert war. Das Team bestand aus Alina Füchter, Nadine Maier, Katrin Singler, Elena Dreher, Nadine Giessler und ab 2010 Yvonne Beck und Xenia Klein.

Im Jahr 2009 übernahm Gabriel Neumaier das Amt des 1. Vorsitzenden, welches er bis heute ausübt. Gabi Schuster und Reinhard Pfaff wurden als Beisitzer neu aufgenommen.

In der Saison 2009/2010 spielte die neue erste Mannschaft in der B-Klasse. Die bisherige erste und zweite Mannschaft mussten aufgrund von Umstrukturierungen zusammengelegt werden.

Im März 2011 erreichte der junge Schüler Jonas Ohnemus bei der STTV-Bezirksrangliste den sechsten Platz und gehörte damit zu den besten Spielern in seiner Altersklasse U12.

Am 01.04.2010 feierte der TTC Köndingen e.V. sein 50-jähriges Vereinsjubiläum im Rahmen eines Showkampfes in der Jahn-Halle Teningen. Der TTC Elzach war mit einer großen Teilnehmeranzahl vor Ort, um am großen Showkampf der Extraklasse zwischen Timo Boll und Bastian Steger teilzunehmen. Auch andere Tischtennis-Kollegen aus umliegenden Vereinen waren anwesend und es kam zu vielen Gesprächen und Begegnungen. Die Veranstaltung begann mit einer Doppelpartie zwischen Timo Boll und Bastian Steger sowie dem Bürgermeister aus Teningen, der selbst Tischtennis-Erfahrung hat. Die Partie bot aller höchsten Unterhaltungsfaktor und sorgte bei den Zuschauern für viel Begeisterung. Gegen 20:30 Uhr kam es schließlich zur Einzelpartie zwischen Boll und Steger. Diese Partie war äußerst unterhaltsam und es wurde nicht nur hochklassiges Tischtennis geboten, sondern auch viel Witz und Humor. Die Zuschauer kamen dabei ihren Idolen sehr nahe und konnten auch in der großen Pause die Autogrammstunde nutzen. Insgesamt war der Besuch des Showkampfes ein tolles Erlebnis für den TTC Elzach und alle Beteiligten.

Der TTC Elzach feierte im Jahr 2011 sein 50-jähriges Jubiläum und organisierte zu diesem Anlass ein großes Jubiläumsturnier, an dem insgesamt 12 Tischtennisvereine teilnahmen. Das Jubiläumsturnier startete am 13. Juni 2011 mit einem Vereinsturnier, bei dem befreundete Vereine antraten. Vom 14. bis 18. Juni 2011 fanden dann die offenen Stadtmeisterschaften Elzach sowie ein Grümpelturnier statt. Das Festbankett, welches den Höhepunkt der Feierlichkeiten bildete, fand am 25. Juni 2011 im Elzach Haus des Gastes statt.

Gruppe A: Kolping Mut - Sportschützen 1 - SF Winden 2 - Stadtmusik - Leichtathletik 2
Gruppe B: Kolping Tatkraft - Sportschützen 2 - SF Winden 1 - SF Elzach Jugend 1
Gruppe C: Kolping Gottvertrauen - Latschari 1 - Samui Thais 2 - SF Elzach Jugend 2
Gruppe D: Kolping Begeisterung - Latschari 2 - Samui Thais 1 - Tennis-Club 2 - Schach-Club
Gruppe E: Sportkegel-Club 1 - Schützen O.prechtal - SF Elzach Jugend 3 - Leichtathletik 1
Gruppe F: Sportkegel-Club 2 - Vorstand SF Elzach - Tennis-Club 1 - SF Elzach-Yach

Die vier Vertreter der Stadtmusik Elzach haben das große Grümpelturnier gewonnen und sind somit die Turniersieger.

Zu diesem Zeitpunkt hatte der TTC Elzach insgesamt 71 Mitglieder, von denen 47 aktiv spielten und 17 Nachwuchsspieler waren. Die vier Vertreter der Stadtmusik Elzach sicherten sich den Sieg beim großen Grümpelturnier. Im Rahmen des Festbanketts fanden auch Ehrungen statt, darunter für die Sieger der Jubiläumsturniere sowie für den TTC Elzach durch den Südbadischen Tischtennis-Verband.

Das Festbankett wurde vom 1. Vorsitzenden Gabriel Neumaier eröffnet, der auch eine Festrede hielt. Bürgermeister Holger Krezer richtete ein Grußwort an die Gäste. Die Veranstaltung endete mit einem Schlusswort des 2. Vorsitzenden Gabriel Schätzle und einem gemütlichen Beisammensein, welches von der Stadtmusik Elzach musikalisch begleitet wurde. Außerdem fand im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten ein Tischtennis-Showkampf statt, der für viel Unterhaltung sorgte.

Im September 2013 organisierte der TTC Elzach einen Vereinsausflug zum Bodensee, der aufgrund des regnerischen Wetters zwar etwas ins Wasser fiel, jedoch keineswegs die gute Laune der Teilnehmer beeinträchtigte. Die Gruppe startete früh morgens mit einem Reisebus in Richtung Schaffhausen, wo sie die majestätischen Rheinfälle besichtigten und bei einem gemütlichen Frühstück mit Brezeln und Sekt stärkten. Anschließend schlenderten die Ausflügler durch die malerische Innenstadt, bewunderten die kunstvollen Fassaden der Häuser und ließen sich von der besonderen Atmosphäre verzaubern.

Nach einer kurzen Busfahrt erreichte die Gruppe das Ufer des Rheins, wo sie auf ein Schiff umstiegen, um gemächlich in Richtung Bodensee zu schippern. Auf der idyllischen Insel Reichenau angekommen, war es Zeit für ein gemeinsames Mittagessen in einem einladenden Gasthaus. Danach stand eine interessante Führung durch die historischen Sehenswürdigkeiten der Insel auf dem Programm. Von den verschiedenen Aussichtspunkten aus hatte die Gruppe einen atemberaubenden Blick auf den Bodensee und die umliegende Landschaft.

Am Abend kehrte die Gruppe mit dem Bus zurück nach Elzach und legte noch einen Zwischenstopp im tiefsten Schwarzwald ein, um gemeinsam zu Abend zu essen und den Ausflug gebührend ausklingen zu lassen. Trotz des durchwachsenen Wetters war der Ausflug ein voller Erfolg und bleibt allen Teilnehmern sicherlich noch lange in Erinnerung.

Im Jahr 2015 trat Nikolaus Bayer aus dem Vorstand zurück und Steven Pietzyk übernahm das Jugendtraining mit der Unterstützung von Gabriel Neumaier. Auf der Generalversammlung 2016 wurde Pietzyk zum Jugendwart ernannt und überarbeitete das Konzept der Jugendabteilung. Er führte die Vereinsmeisterschaft für Nachwuchsspieler wieder ein, die immer vor Weihnachten stattfindet, und technisierte das Jugendtraining mit einem Tischtennisroboter. Darüber hinaus organisiert er jedes Jahr ein Ferienprogramm, zu dem die Stadt Elzach herzlich einlädt.

Im Jahr 2016 beteiligte sich der Tischtennis-Club Elzach erneut an den jährlichen Ferien-Spiel-Aktionen der Stadt Elzach. Die Aktion "Tischtennis mit Trainern" fand an zwei Terminen statt und bot den Kindern ein abwechslungsreiches sportliches Programm. Die Teilnehmer konnten verschiedene Spiele und Übungen absolvieren, darunter auch ein spannendes Duell gegen einen Tischtennis-Roboter. In nur etwa zwei Stunden wurden den Kindern wichtige Grundlagen des Tischtennissports vermittelt, wie zum Beispiel die korrekte Haltung des Schlägers, die Durchführung eines erfolgreichen Aufschlags und die Bedeutung der Ganzkörper-Koordination für das Spiel. Die jungen Teilnehmer waren am Ende des Workshops ausgepowert, erhielten jedoch als Anerkennung für ihre Teilnahme eine Urkunde. Der Tischtennis-Club Elzach hoffte durch diese Aktion, mehr junge Menschen für den Sport zu begeistern und langfristig eine erfolgreiche Jugendarbeit aufrechtzuerhalten.

Seit der Saison 2016/2017 hat der Verein wieder eine Jugendmannschaft und derzeit drei Herrenmannschaften. Für diese Saison wurde auch eine Damenmannschaft zu den Herren hinzugefügt. Im Jahr 2017 erwarb Steven Pietzyk die Trainer C-Lizenz.

In der Saison 2018/2019 trat das Vereinsmitglied Eberhard Bartholomä im Alter von 90 Jahren erneut in der dritten Mannschaft an. Er ist damit der älteste aktive Tischtennisspieler in ganz Südbaden und darüber hinaus. Die Badische Zeitung würdigte ihn im September in einem ausführlichen Bericht.

Im Mai 2019 fand die Generalversammlung statt, bei der es zu einem Vorstandswechsel kam. Martin Volk wurde zum neuen Vorsitzenden gewählt und vier weitere Posten im Vorstand wurden neu besetzt. Zudem wurde eine neue Jugendmannschaft gebildet. Zu diesem Zeitpunkt hatte der Verein insgesamt 97 aktive und passive Mitglieder.

Mobirise Website Builder
Adresse

Tischtennis-Club Elzach 1961 e.V.
Vorstand: Martin Volk
Neunlindenstrasse 2
79215 Elzach 

Kontakt
  • Email: volk(at)ttc-elzach.de
  • Telefon: 07682/8111
  • Mobil: 0172/9004802

AI Website Builder